10 deutsche Scrum-Experten, denen zu folgen sich lohnt

Ken Schwaber, Mike Cohn, Jeff Sutherland – wer sich mit Scrum beschäftigt, braucht nicht lange, um über die Namen dieser internationalen Experten zu stolpern.
Wie schaut es mit unserer deutschen Szene und den dortigen Experten aus? Wem solltet Ihr folgen, um möglichst viele wertvolle Impulse mitzunehmen?

Hier findet Ihr einmal eine Liste mit ein paar Empfehlungen, die Ihr gerne per Kommentar ergänzen könnt.

Roman Pichler

Der Certified Scrum Trainer Roman Pichler ist nicht zuletzt durch seine zahlreichen Publikationen rund um Scrum und agile Softwareentwicklung, wie etwa „Scrum – Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen„, bekannt. In seinem Blog stellt er regelmäßig neue Methoden und Ansätze zur Entwicklung innovativer Produkte vor.

Roman Pichler (@romanpichler) bei Twitter | Blog | Website

Boris Gloger

Seit 2003 berät Boris Gloger, der als direkter Schüler von Ken Schwaber ausgebildet wurde, Kunden darin mit Scrum effektiver, schneller und zuverlässiger Produkte zu entwickeln und hat dazu beigetragen, dass sich Scrum in Europa, Südafrika und Brasilien zum defacto Standard der agilen Software Entwicklung durchgesetzt hat.

Boris Gloger (@borisgloger) bei Twitter | Blog | Website

Stefan Roock

Stefan Roock arbeitet seit 2000 als Coach, Trainer und Teammitglied für agile Ansätze wie Scrum, Kanban und XP. Er ist Certified Scrum Trainer (CST) und hat mehrere Bücher geschrieben, unter anderem über eXtreme Programming, Refactoring und Hibernate.

Stefan Roock (@StefanRoock) bei Twitter | Blog | Website

Simon Roberts

Simon Roberts ist ein Certified Scrum Trainer und Scrum Coach bei ScrumCenter. Er setzt bereits seit 2002 auf Scrum und hat sich auf die Einführung dessen in traditionellen Unternehmen, insbesondere aus dem Finanzsektor, in Deutschland und in Großbritannien spezialisiert.

Simon Roberts (@srob) bei Twitter | Blog | Website

Ralf Wirdemann

Mit vielen Fachartikeln, Konferenzvorträgen und dem Buch Scrum mit User Stories hat Ralf Wirdemann sich als Agile Coach (CSM, CSP) einen Namen in der deutschsprachigen Scrum-Szene verschafft.

Ralf Wirdemann (@rawi) bei Twitter | Blog | Website

Henning Wolf

Henning Wolf ist seit 2005 Geschäftsführer bei it-agile konnte bereits zuvor Erfahrungen in Scrum, XP und Kanban als Entwickler, Coach und Product Owner sammeln. In Publikationen und auf Konferenzen gibt er seine Erfahrungen weiter.

Henning Wolf (@henningwolf) bei Twitter | Blog | Website

Sebastian Neus

Sebastian Neus ist zertifizierter ScrumMaster und Scrum Professional. Als Vorstand der itemis ist er für den Bereich Marketing und Vertrieb zuständig. Darüber hinaus berät er Unternehmen bei der Auswahl und Einführung von Softwarearchitekturen und IT-Vorgehensmodellen. Er ist einer der Autoren von www.scrum-kompakt.de und dem zugehörigen E-Book.

Sebastian Neus bei Twitter | Blog | Website

Holger Koschek

Holger Koschek arbeitet als Berater und Coach bei der Holisticon AG. Er unterstützt Unternehmen bei der Einführung agiler Vorgehensweisen sowie der Modernisierung ihrer Softwarearchitekturen. Sein Wissen gibt er gerne in Form von Büchern, Fachartikeln und Konferenzbeiträgen weiter. U.a. in seiner Publikation: Geschichten vom Scrum: Von Sprints, Retrospektiven und agilen Werten.

Holger Koschek (@holgerkoschek) bei Twitter | Blog | Website

André Häusling

André Häusling besetzt ein spezielles Segment in der Scrum-Szene. Er hat mit scrumjobs „die erste Personalberatung die sich auf die Beratung und Vermittlung von Scrum-Professionals spezialisiert hat“ aufgebaut und liefert immer wieder interessante Impulse, was die Schnittstelle von agiler Softwareentwicklung und Personalarbeit angeht.

André Häusling (@scrumjob) bei Twitter | Blog | Website

Christoph Mathis

Christoph Mathis ist Coach, Mentor und Trainer bei improuv mit langjähriger Erfahrung mit Scrum und agiler Softwareentwicklung. Selbst nutzt er seit 2003 Scrum und ist zertifiziert als Certified Scrum Trainer (CST) und Certified Scrum Coach (CSC).

Christoph Mathis (@krishan_mathis) bei Twitter | Blog | Website

Wen sollte man darüber hinaus auf keinen Fall verpassen? Teilt es uns mit einem Kommentar mit.

——–
Immer auf dem aktuellen Stand bleiben? Neue Artikel gibt es über Facebook, Twitter, E-Mail (oben rechts) oder RSS-Feed.

Über Paul Herwarth von Bittenfeld
Lean & Agile IT-Unternehmer. Partner bei //SEIBERT/MEDIA & Founder von Rhein-Main-Startups.com. Weitere Erfahrungen in der Geschäftsführung von TwentyFeet GmbH, Gartentechnik.com GmbH, new-in-town GmbH und naturkostaktiv GmbH sowie hunderten Kundenprojekten gesammelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: