Genial: Taskboard und JIRA automatisch abgleichen

Wie cool wäre es, die Vorteile eines Offline-Taskboards mit denen eines Aufgaben-Managementsystems wie JIRA vollständig zu verknüpfen? Wir selbst nutzen beides und sind auch überzeugt davon. Aber ein Nachteil ist offensichtlich: Das Taskboard muss immer offline und in JIRA aktualisiert werden. Jeder Task muss daher zweimal angepackt werden.

Nicht so bei einem Scrum-Team von Vodafone aus Dänemark. Deren ScrumMaster Ole Hojris Kristensen hat eine Lösung mit RFID-Technologie gebaut, bei der die Aktualisierung in JIRA direkt erfolgt, wenn ein Task von einem Status in einen anderen verschoben wird.

Weitere Sprint-Verläufe des Teams können bei YouTube verfolgt werden.

In diesem Präsentationsvideo stellt Ole vor, wie der automatische Abgleich zwischen Taskboard und JIRA funktioniert.

Was haltet ihr von dieser Konstruktion?

Via: Jeff Sutherland

——–
Immer auf dem aktuellen Stand bleiben? Neue Artikel gibt es über Facebook, Twitter, E-Mail (oben rechts) oder RSS-Feed.

Advertisements

Über Paul Herwarth von Bittenfeld
Lean & Agile IT-Unternehmer. Partner bei //SEIBERT/MEDIA & Founder von Rhein-Main-Startups.com. Weitere Erfahrungen in der Geschäftsführung von TwentyFeet GmbH, Gartentechnik.com GmbH, new-in-town GmbH und naturkostaktiv GmbH sowie hunderten Kundenprojekten gesammelt.

6 Responses to Genial: Taskboard und JIRA automatisch abgleichen

  1. Andreas Rudolph says:

    Interessant, aber teuer/aufwendig.

    Man kann aber auch schon viel mit dem Dashboard machen, und sich den Status online zeigen lassen. Ok nicht so schön wie auf einer Tafel, aber zweckmaessig

  2. Eine sehr gute Alternative wäre ein interaktives Whiteboard, das in Verbindung mit dem Taskboard des Greenhopper-Plugins für JIRA das Verschieben per Drag&Drop ermöglicht. In einigen Jahren sind interaktive Whiteboards hoffentlich so preisgünstig, dass alle Teamräume damit ausgestattet werden können. Das wäre wirklich super. 🙂

  3. Ole says:

    Netter Post. Schadet wohl nicht, sich damit näher zu befassen. Werde gewiss auch weitere Posts lesen.

  4. Hey Paul,

    fyi, ich bin heute auf den folgenden Artikel „RFID trifft Kanban“ (http://bit.ly/hrcOZ0) aufmerksam geworden.

    Gruß,
    Robert

  5. Hallo Robert,

    vielen Dank für den Link!

    Viele Grüße
    Paul

  6. Pingback: QR-Codes zur Aktualisierung von Taskboards – 7 Fragen an Matt Müller « Produktmanagement und Vermarktung von Internet-Anwendungen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: