Advertisements

Ein Land, tausende Facetten: Indonesien

Im Mai konnten wir einige Wochen lang das überwältigende Land Indonesien und seine zahlreichen Gesichter etwas besser kennenlernen. Auf einer Tour von Medan in Nordsumatra nach Denpasar auf Bali (Luftlinie: 2200 km) erhielten wir einen Einblick in die große Vielfalt dieses Landes mit über 13.000 Inseln.

Sumatra

Nach der Landung in Medan ging es zunächst nach Bukit Lawang, dem Tor zum Gunung Leuser-Nationalpark.
Bukit Lawang

Im Gunung Leuser-Nationalpark konnten wir verschiedene Orang-Utans in freier Wildbahn beobachten. Hier ein Orang-Utan-Männchen, dem wir nicht ganz so nahe kommen wollten:
Orang-Utan-Männchen

Ein Orang-Utan-Weibchen mit Nachwuchs
Orang-Utan-Weibchen im Gunung Leuser Nationalpark

Nach dem Dschungel ging es in Richtung Toba-See, einem der größten Vulkanseen der Welt.
Toba-See

Dort hatten wir eine sehr schöne Unterkunft auf der Halbinsel Samosir. Hier ein Bild vom Reisanbau, das wir während eines Spaziergangs aufgenommen haben:
Reisanbau auf Samosir

Abend am Tobasee

Nach einer anstrengenden Übernacht-Busfahrt sind wir in der Großstadt Padang in Ost-Sumatra angekommen. So schnell es ging, haben wir uns wieder aus dem Zentrum verabschiedet und sind in Richtung Pantai Bungus aufgebrochen, einem Strand südlich der Stadt, wo wir uns eine Unterkunft genommen haben.
Pantai Bungus bei Padang

Von Padang aus starteten wir dann eine mehrtägige Bus-, Schiffs- und Bahntour bis nach Yogyakarta auf Java.

Java

Unsere erste Station auf Java war Yogyakarta, eine Kulturhochburg und Studentenstadt. Der dortige Sultanspalast gehört zu den Haupt-Sehenswürdigkeiten.
Sultanspalast Yogya

Von Indonesiern fotografiert zu werden ist irgendwann schon richtig zur Gewohnheit geworden. Hier ein Extrembeispiel aus Yogya:
Yogya

Die Tempelanlagen Borobodur und Prambanan sind Weltkulturerbe und wirklich beeindruckend:
Borobodur
Prambanan

In der Millionenstadt Surabaya besuchten wir einen Studienfreund von mir. Er zeigte uns seine Heimatstadt, eine klassische asiatische Großstadt mit viel Verkehr und einer großen Kluft zwischen arm und reich:
Vila in Surabaya
Blechhütte in Surabaya

Von Surabaya aus ging es dann weiter in Richtung Bali.

Bali

Heiße Quellen in Nordbali bei über 30° Außentemperatur, Erfrischung ist etwas anderes. 😉
Heiße Quellen in Nordbali

Wochenende in Südbali

Bali bietet auch Kultur, wie dieses balinesische Tanztheater:
Balinesisches Tanztheater

Insgesamt war es eine wunderschöne Zeit mit vielen Eindrücken, die einige Zeit brauchten, um sich zu setzen. Noch viel mehr Bilder von Indonesien gibt es in meinem Flickr-Account.

Advertisements

Über Paul Herwarth von Bittenfeld
Lean & Agile IT-Unternehmer. Partner bei //SEIBERT/MEDIA & Founder von Rhein-Main-Startups.com. Weitere Erfahrungen in der Geschäftsführung von TwentyFeet GmbH, Gartentechnik.com GmbH, new-in-town GmbH und naturkostaktiv GmbH sowie hunderten Kundenprojekten gesammelt.

2 Responses to Ein Land, tausende Facetten: Indonesien

1. Wirklich beeindruckende Bilder, bei denen man kaum glauben kann, dass Ihr die selbst geschossen habt. Toll!