Advertisements

Rückblick auf die Web 2.0 Expo

Vergangenen Donnerstag hatte ich die Möglichkeit, auf der Web 2.0 Expo in Berlin vorbeizuschauen. Brady Forrest von O’Reilly Media moderierte die Sessions am Vormittag.

Luiz Suarez von IBM hielt danach einen Vortrag über sein Selbstexperiment „9 Monate mit weitgehendem E-Mail-Verzicht“. Er verlagerte in der Zeit seine Kommunikation weitgehend auf Twitter und andere Kommunikationsmittel. Seine E-Mail-Inbox konnte er dadurch von 30-40 Mails pro Tag auf 20-30 E-Mails pro Woche senken. Die Frage, ob er aufgrund seines Mail-Verzichts denn überhaupt noch einen Job habe, konnte er bejahen ;-). Suarez war übrigens der einzige Vortragende, der vollständig auf eine Präsentation verzichtete.

Patrick McDevitt von TeleAtlas berichtete von deren Nutzung des CrowdSourcing-Prinzips zur Aktualisierung des Kartenmaterials. Über mapinsight.teleatlas.com können User Änderungen in der Verkehrsführung berichten, die dann von TeleAtlas validiert werden und in das Kartenmaterial eingearbeitet werden.

Dion Hinchcliffe referierte unter dem Titel „There Goes Everybody – Focusing the Power of People and Today’s Network on Opportunity“ über die klassische Herausforderung der Übertragung von Geschäftsmodellen von der 1.0 in die 2.0-Welt.

Eine kleine Lightshow beendete die Vortragsreihe.

Im Anschluss referierte Jari Pasanen von Nokia über die Zukunft von Kontext und Mobil. Die Möglichkeiten mit dem Handy in Verbindung mit dem Web sind gigantisch. Wie er wiederholt betonte, sind bereits viele Dienste verfügbar oder in den Laboren, die einem noch als Zukunftsmusik erscheinen könnten. Einen kleinen Einblick bieten die Präsentationsfolien.

Advertisements

Über Paul Herwarth von Bittenfeld
Lean & Agile IT-Unternehmer. Partner bei //SEIBERT/MEDIA & Founder von Rhein-Main-Startups.com. Weitere Erfahrungen in der Geschäftsführung von TwentyFeet GmbH, Gartentechnik.com GmbH, new-in-town GmbH und naturkostaktiv GmbH sowie hunderten Kundenprojekten gesammelt.

One Response to Rückblick auf die Web 2.0 Expo

  1. Pingback: Die Zukunft des Internets ist lokal « Paul Herwarth von Bittenfeld

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: