Social Bookmarking-Tools als externe Linkquelle (II)

Heute ein paar Notizen zu den Social Bookmarking-Tools http://www.simpy.com, http://www.blinklist.com, http://www.blogmarks.net und http://www.citeulike.org.

Simpy (http://www.simpy.com)
Die Registrierung geht super schnell. Danach können die Bookmarks aus dem Browser oder dem Delicious-Account importiert werden oder aber Simpy in den Browser integriert werden. Die Hauptnavi war übrigens direkt auf deutsch eingestellt. Der Rest der Seite ist aber auf englisch. Das Layout ist eher schlicht. Ansonsten bietet Simpy aber alles was man braucht, Gruppenfunktionen und gewöhnliches Tagging inklusive.

Blinklist (http://www.blinklist.com)
Blinklist ist aktuell noch beta. Bei der Registrierung gab es erstmal ein paar Probleme mit einem teilweise schlecht erkennbaren Verifizierungscode. Für das Hinzufügen des „Blink this site“-Button in die Browser Toolbar per Drag&Drop und für den ersten Bookmark werden jeweils Video-Erklärungen geboten (geht aber problemlos ohne). Bookmarks können von Delicious, aus dem Browser und von Furl importiert werden. Es gibt auch eine deutsche Startseite. Die Unterseiten sind aber komplett auf englisch. Der Community-Charakter wird u.a. durch Anzeige der Top-Bookmarker gestärkt. Auf der Userseite gibt es auch ein „Message Board“. Beim Bookmarken über die Toolbar gibt es kein Pop-up oder eine zwischengeschaltete Seite, sondern ein kleiner Layer geht auf. Es stehen dem User auch schon ein paar Widgets bereit. Potenzial kann Blinklist auf jeden Fall bescheinigt werden.

Blog marks (http://www.blogmarks.net)
Blog marks ist aktuell nur mit einem Einladungscode verwendbar. Was bisher zu sehen ist, sieht gut aus. Es kann per Mail ein Einladungscode angefragt werden.

Cite U Like (http://www.citeulike.org)
Die Seite hat gerade zu ein Retro-Design. Sie ist aber auch nicht für normales Bookmarking gedacht, sondern für wissenschaftliche Aufsätze. Es gibt auch eine vollständige deutsche Version. Für unseren Zweck so allerdings nicht brauchbar.

Alle betrachteten Dienste im Überblick:
Furl
HLOM
Jots
Spurl
Simpy
Blinklist
Blog marks
Cite U Like
Conno tea
de.lirio.us
del.icio.us
digg
FeedMe Links
igooi
Linkroll
Netvouz
openBM
Scuttle
unalog
LinkArena
oneview
icio.de
Mister-Wong
folkd

Über Paul Herwarth von Bittenfeld
Lean & Agile IT-Unternehmer. Partner bei //SEIBERT/MEDIA & Founder von Rhein-Main-Startups.com. Weitere Erfahrungen in der Geschäftsführung von TwentyFeet GmbH, Gartentechnik.com GmbH, new-in-town GmbH und naturkostaktiv GmbH sowie hunderten Kundenprojekten gesammelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: