Multitouch-Screen für agile Teams – Alternative für physische Taskboards?

Bei Teams, die relativ neu agil arbeiten erlebe ich häufig eine große Skepsis bezüglich physischen Boards im Teamraum. Meist wird eher eine digitale Lösung für die Aufgabenverwaltung präferiert. Bei den meisten Teams, die einmal etwas länger mit einem solchen (meist Magnet-)Board gearbeitet haben, werden dann aber viele Vorteile darin gesehen. Unter anderem die permanente Sichtbarkeit des aktuellen Arbeitsstandes.

Wenn aber die digitale Verwaltung der Aufgaben „gesetzt“ ist, u.a. weil an mehreren Standorten gearbeitet wird oder eine enge Einbindung eines entfernt sitzenden Auftraggebers erfolgen soll, kann ein Multitouch-Screen eine interessante Option sein. Damit schließen sich interaktive Zusammenarbeit und Digitalisierung von Informationen und Arbeitsständen nicht mehr aus. So können z.B. im Standup auf einem digitalen Board mit dem Finger Tasks von einer Spalte in die nächste gezogen werden.

Einen Eindruck von den Möglichkeiten des zugegebenermaßen recht preisintensiven RenTouch bietet das folgende Video. Für das ein oder andere Team, je nach individuellen Rahmenbedingungen, kann dies vielleicht eine Brücke zwischen den Vorteilen von digitalen Lösungen und einem physischen Erlebnis schaffen.

——–
TIPPS UND TRICKS ZUM PRODUKTMANAGEMENT VON INTERNETANWENDUNGEN
Immer auf dem aktuellen Stand bleiben: Neue Artikel gibt es über FacebookTwitter, E-Mail (oben rechts) oder den RSS-Feed.

VERANSTALTUNGSHINWEIS: Tools4AgileTeams Konferenz in Wiesbaden

Über Paul Herwarth von Bittenfeld
Lean & Agile IT-Unternehmer. Partner bei //SEIBERT/MEDIA & Founder von Rhein-Main-Startups.com. Weitere Erfahrungen in der Geschäftsführung von TwentyFeet GmbH, Gartentechnik.com GmbH, new-in-town GmbH und naturkostaktiv GmbH sowie hunderten Kundenprojekten gesammelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: