„Das gesamte Scrum-Team besteht aus Helden“

Für mich das schönste Zitat aus „Scrum: Produkte zuverlässig und schnell entwickeln“ von Boris Gloger:

Das gesamte Scrum-Team besteht aus Helden. Sie haben die Aufgabe, täglich Entscheidungen zu treffen. Sie müssen tun, was nötig ist, um ein Ziel zu erreichen, und das erfordert Courage.

Es klingt beim Lesen erst einmal komplett übertrieben. Doch es beschreibt den Mentalitätswandel der in Teams passieren muss, um erfolgreich mit Scrum zu arbeiten. Das Team führt keine Aufforderungen aus, sondern erarbeitet Lösungen, das erfordert Entscheidungen und das … . Warum nicht gleich in den Teamraum hängen? Zitat als PDF

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Ich freue mich über einen Kommentar. Du kannst auch meinen RSS-Feed abonnieren oder mir auf Twitter folgen: @pherwarth.

Über Paul Herwarth von Bittenfeld
Lean & Agile IT-Unternehmer. Partner bei //SEIBERT/MEDIA & Founder von Rhein-Main-Startups.com. Weitere Erfahrungen in der Geschäftsführung von TwentyFeet GmbH, Gartentechnik.com GmbH, new-in-town GmbH und naturkostaktiv GmbH sowie hunderten Kundenprojekten gesammelt.

5 Responses to „Das gesamte Scrum-Team besteht aus Helden“

  1. Pingback: User Stories schreiben ist wie Fahrrad fahren « Produktmanagement und Vermarktung von Internet-Anwendungen

  2. Pingback: Genial: Taskboard und JIRA automatisch abgleichen « Produktmanagement und Vermarktung von Internet-Anwendungen

  3. Pingback: Sprint-Review: Konstruktives Feedback geben, wenn es einmal schlecht läuft « Produktmanagement und Vermarktung von Internetanwendungen

  4. Kein Wunder also, dass auch Holger Koschek in seinem Buch „Geschichten vom Scrum“ die Teammitglieder als „Musketiere“ bezeichnet. Das ist ja auch ein Heldenbild.
    Grüße, Dominik

  5. Da ist was dran, Dominik. Danke für den Verweis auf das Buch von Holger. Bisher habe ich es leider noch nicht gelesen, wird aber Zeit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: