Welche Rolle nimmt der Produktmanager in Scrum-Teams ein?

Welche Rolle nimmt der Produktmanager in Scrum-Teams ein? Was ist eigentlich die Aufgabe eines Produktmanagers in einem Software-Entwicklungsteam, das nach dem Vorgehensmodell Scrum arbeitet? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine aktuelle Präsentation von Derek Morrison (@allaboutproduct), der ein super Blog mit dem Namen „All about Product Management“ betreibt (es ist eines der 5 Blogs über Produktmanagement, die ich vergangene Woche vorgestellt habe).

Die Präsentation hat er für seine eigene berufliche Tätigkeit erstellt, um seinem Team zu präsentieren, wie er seine eigenen Aufgaben sieht und abgrenzt. Sie ist für alle Personen empfehlenswert, die bereits in einem Scrum-Team arbeiten oder überlegen, von einem anderen Vorgehensmodell auf Scrum zu wechseln.

Die Präsentation behandelt die folgenden Themen:

  1. Tätigkeitsbereich und Verantwortung des Produktmanagers im Scrum-Team
  2. Typische Produktmanager-Aktivitäten in Scrum
  3. Ablauf eines typischen Arbeitstages
  4. Agiles Produktmanagement Framework
  5. Die Vorteile von Scrum gegenüber dem klassischen Paradigma

Share

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Ich freue mich über einen Kommentar. Du kannst auch meinen RSS-Feed abonnieren oder mir auf Twitter folgen: @pherwarth.

Ähnliche Blogposts:

Foto: Von angel.medinilla

Über Paul Herwarth von Bittenfeld
Lean & Agile IT-Unternehmer. Partner bei //SEIBERT/MEDIA & Founder von Rhein-Main-Startups.com. Weitere Erfahrungen in der Geschäftsführung von TwentyFeet GmbH, Gartentechnik.com GmbH, new-in-town GmbH und naturkostaktiv GmbH sowie hunderten Kundenprojekten gesammelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: