Ein Flickr Foto-Modul für die Website

Wer seine Fotos online verwalten möchte, kann unter anderem auf den Dienst Flickr von Yahoo zurückgreifen. Er kann ohne Zweifel zu den besten Foto-Seiten der Welt gezählt werden.

Eine schöne Funktion für Website-Betreiber ist das flickr-Foto-Modul. Dieses ermöglicht es, wie bei mir rechts in der Sidebar zu sehen („Flickr Fotos“), eine Vorschau auf Fotos aus dem eigenen flickr-Account zu bieten.
Leider ist diese Funktion etwas versteckt, da sie nicht in der normalen Navigation aufzufinden ist. Gut identifizierbar ist sie dagegen über die „Sitemap“, die unten auf jeder Seite von flickr verlinkt ist:

Es stehen zwei Arten von Modulen zur Verfügung: HTML oder Flash.

flickr Fotomodul Modularten

Anschließend können noch die zu verwendenden Bilder und weitere Einstellungen (z.B. an der Farbe) vorgenommen werden, bevor dann der zugehörige Code-Schnipsel für die gewünschte Größe des Moduls zur Verfügung gestellt wird. Dieser kann dann entsprechend in die Website eingefügt werden.

Hinweis: Nachdem ich aufgrund der schlechten Integration dieses Features von flickr selbst etwas Zeit gebraucht hatte, das zu finden, würde es mich freuen, wenn jemand anderes durch diesen Hinweis Zeit sparen kann. 😉

Advertisements

Über Paul Herwarth von Bittenfeld
Lean & Agile IT-Unternehmer. Partner bei //SEIBERT/MEDIA & Founder von Rhein-Main-Startups.com. Weitere Erfahrungen in der Geschäftsführung von TwentyFeet GmbH, Gartentechnik.com GmbH, new-in-town GmbH und naturkostaktiv GmbH sowie hunderten Kundenprojekten gesammelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: