Social Bookmarking-Tools als externe Linkquelle (I)

Social Bookmarking-Tools können eine wertvolle Quelle von externen Links darstellen. Doch die Anzahl der Tools ist groß. Hier sind ein paar Notizen zu den ersten vier der betrachteten Bookmarking-Tools: Furl, HLOM, JOTS und Spurl. Weitere werden folgen.

Furl (http://www.furl.net)
Die Registrierung geht schnell und problemlos. Das Layout der Seite ist sehr schlicht. Zum Bookmarken muss ein Browser-Button hinzugefügt werden, was bei zwar noch geklappt hat, die Verwendung des Buttons funktionierte dann aber nicht.

HLOM (http://www.hyperlinkomatic.com)
HLOM ist eine Seite in absolutem Retro-Design. Die Anmeldung ist erst versteckt auf der zweiten Seite und erst unter der Erklärung, wie man den „Grabber“, den Browser-Button, hinzufügt. Klickt man dort aber auf den entsprechenden Link, wird bereits ein Passwort benötigt. Das Hinzufügen zur Toolbar ist dann etwas versteckt, funktioniert aber dann reibungslos. Statt einem standardmäßigen Tagging können jeweils nur drei weitere „Kategorien“ hinzugefügt werden.

Jots (http://www.jots.com)
Jots scheint eingestellt worden zu sein. Auf der Seite gibt es jetzt nur noch Kreditkarten zu holen ;-).

Spurl (http://spurl.net)
Die Anmeldung ist schnell und einfach. Auch das Hinzufügen neuer Bookmarks läuft problemlos.
Vor dem Publizieren von Bookmarks müssen Kategorien erstellt und die zu publizierenden Links diesen Kategorien zugeordnet werden. Dazu muss erst eine Kategorie hinzugefügt werden, dann in „uncategorized“ gehen, die Links auswählen und „Move to folder“ auswählen. Dann können die Bookmarks über „Publish“ publiziert werden.

Alle betrachteten Dienste im Überblick:
Furl
HLOM
Jots
Spurl
Simpy
Blinklist
Blog marks
CiteU Like
Conno tea
de.lirio.us
del.icio.us
digg
FeedMe Links
igooi
Linkroll
Netvouz
openBM
Scuttle
unalog
LinkArena
oneview
icio.de
Mister-Wong
folkd

Über Paul Herwarth von Bittenfeld
Lean & Agile IT-Unternehmer. Partner bei //SEIBERT/MEDIA & Founder von Rhein-Main-Startups.com. Weitere Erfahrungen in der Geschäftsführung von TwentyFeet GmbH, Gartentechnik.com GmbH, new-in-town GmbH und naturkostaktiv GmbH sowie hunderten Kundenprojekten gesammelt.

2 Responses to Social Bookmarking-Tools als externe Linkquelle (I)

  1. Am häufigsten habe ich von folgenden gehört: del.icio.us, digg, Mister-Wong, …
    Am besten kann man deren Bedeutung vermutlich evaluieren, indem man einen Vergleich des Traffics bei Alexa durchführt.

  2. pherwarth says:

    Die kommen auch noch dran. Von del.icio.us gibt es ja mittlerweile auch noch den deutschen Ableger icio.de. Beim Namen hätte man sich aber auch durchaus etwas anderes überlegen können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: