Advertisements

Vorurteile und ihr Fünkchen Wahrheit: Italien

Mein letzter Italienaufenthalt beinhaltete wieder die ein oder andere Erkenntnis über ein Land und seine Leute, das gemeinhin als chaotisch und doch liebenswürdig gilt.

Da mein Hauptziel Recherchen für meine Diplomarbeit waren, verbrachte ich einen Großteil der Zeit in der Bibliothek der Universität Pavia. Einer Bibliothek sollte man eigentlich Attribute wie ordentlich und strukturiert zuordnen können.
Nach der Bestellung von einigen Büchern musste ich dann aber feststellen, dass eine genaue Bestandserfassung mit Mahnwesen wie an der Uni Mainz (schon bei einer Überziehung von einem Tag hatte ich eine Hinweis darauf im Briefkasten) nicht selbstverständlich ist.

Von sieben Büchern, die ich ausleihen wollte, wurden zwei überhaupt gar nicht gefunden. Bei einem der beiden war unter der Signatur ein vollkommen anderes Buch abgelegt. Es handelte sich dabei auch um keine Selbstbedienungs-Bibliothek, die Recherche wurde von den Bibliotheksmitarbeitern durchgeführt, die aber scheinbar auch selbst gar nicht so verwundert waren, dass sie die Bücher nicht finden konnten.
Zumindest konnte ich mit den fünf gefundenen Büchern dann etwas anfangen. Bei der Rückgabe kam dann aber die nächste Überraschung. Bei einem von den fünf Büchern war gar nicht erfasst worden, dass es an mich ausgeliehen wurde.
Bei dieser Fehlerquote brauchte ich mich dann auch nicht mehr wundern, dass ein Teil der Bücher scheinbar spurlos aus dem Bestand verschwunden war.

Advertisements

Über Paul Herwarth von Bittenfeld
Lean & Agile IT-Unternehmer. Partner bei //SEIBERT/MEDIA & Founder von Rhein-Main-Startups.com. Weitere Erfahrungen in der Geschäftsführung von TwentyFeet GmbH, Gartentechnik.com GmbH, new-in-town GmbH und naturkostaktiv GmbH sowie hunderten Kundenprojekten gesammelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: