„Planet Germany“

Aktuell lese ich Planet Germany. Eine Expedition in die Heimat des Hawaii-Toasts. Der amerikanische Autor Eric T. Hansen teilt uns dabei einiges über unsere wahre Identität mit. „Die Deutschen sind ganz anders, als sie die Welt gerne glauben machen möchten“. Sicherlich gibt es eine ganze Reihe von Büchern, die sich mit Klischees und kulturellen Missverständnissen beschäftigen. Hansen hat dabei aber eine angenehm lockere Schreibweise, untermauert seine Thesen mit Aussagen von Universitätsprofessoren und gibt auch einen Einblick in die deutsche Geschichte. Als überzeugter Amerikaner hat er natürlich eine eigene Sicht der Dinge. Dennoch ist es ein sehr unterhaltsames und zugleich lehrreiches Buch. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf wirtschaftswissenschaftlichen Themen. So lautet ein Kapitel „Die Deutschen, eines der reichsten Völker der Welt, halten es für verwerflich, Geld zu haben“. Von daher gibt es nicht nur kulturwissenschaftliche Denkanstöße, sondern auch wirtschaftspolitische.

Advertisements

Über Paul Herwarth von Bittenfeld
Lean & Agile IT-Unternehmer. Partner bei //SEIBERT/MEDIA & Founder von Rhein-Main-Startups.com. Weitere Erfahrungen in der Geschäftsführung von TwentyFeet GmbH, Gartentechnik.com GmbH, new-in-town GmbH und naturkostaktiv GmbH sowie hunderten Kundenprojekten gesammelt.

One Response to „Planet Germany“

  1. Pingback: Deutschland am wettbewerbsfähigsten in Europa? « PHvB - Wirtschaft im weitesten Sinne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: